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![]() Kevin Estre gewinnt den Lauf durch die "Grüne Hölle" Reifenschaden verhinderte Platz auf dem Treppchen ![]() Im Rahmen des 40. ADAC Zurich 24h Rennen vom 17. bis 20. Mai fand der fünfte Lauf des Porsche Carrera Cup statt. Als Tabellenführer reiste Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit) mit 61 Punkten an, gefolgt von seinem Teamkollegen dem Briten Sean Edwards. An diesem Wochenende müssen die Pilotinnen und Piloten nach ihren Trainingssitzungen am Donnerstag und Freitag mit den 450 PS starken Boliden am Samstagvormittag vier Runden über die Nordschleife, auch die "Grüne Hölle" genannt absolvieren. Für die Protagonisten ist es das absolute Highlight in dieser Saison. Der schnellste Markenpokal Deutschlands kommt mit mehr als 20 Startern in identischen 911 GT3 Cup in die Eifel gereist. ![]() www.motorracepics.de Das freie Training nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Donnerstagnachmittag bei Sonnenschein und trockenem Wetter unter die Räder. In dieser einen Stunde wechselten die Positionen des öfteren. Matthias Gamauf (Marschall Goebel Racing) und Felipe Fernandez Laser (Farnbacher Eset Racing) nahmen an diesem Lauf nicht teil, da sie zu unerfahren für die legendäre Nordschleife waren. Für den Farnbacher-Piloten stieg an diesem Wochenende Niclas Kentenich in den Porsche. Kevin Estre (Hermes Attempto Racing) hatte zuvor mit einem Swift hier geübt. Bereits nach der ersten Runde musste der Junior Klaus Bachler (Team Deutsche Post by tolimit) die Box ansteuern, er hatte hinten rechts einen Reifenschaden. Zu dieser Zeit war Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) im Bereich Flugplatz mit allen vier Rädern in der Luft. Die einzige Dame im Feld Christina Nielsen (Farnbacher Eset Racing) war hier zum ersten Mal auf der Nordschleife unterwegs. Auch für den Franzosen Pascal Bour (BG Racing), der hier als Gaststarter an den Start ging, war die "Grüne Hölle" absolutes Neuland. Nach der ersten Runde führte Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit) mit einer Zeit von 8:40,698 Minuten, gefolgt von seinem Teamkollegen Rene Rast und dem Niederländer Jaap van Lagen (FE Racing). Elia Erhart (Marschall Goebel Racing) befand sich auf Rang 15. ![]() Zwischenzeitlich war Norbert Siedler (Konrad Motorsport GmbH) auf Platz drei vorgefahren. Auf der Grand Prix Strecke war unterdessen Pascal Bour etwas auf Abwegen unterwegs. In der dritten Runde hatte Hannes Waimer (GT3 Cup Middle East) auf der Grand Prix Strecke auf Rang 20 liegend einen Dreher zu verzeichnen. Zur gleichen Zeit hatte sich Norbert Siedler auf Platz zwei gefahren. Rene Rast der auf Rang drei lag, hatte bis dahin erst eine Runde absolviert. Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) hatte einiges zulegen können und befand sich auf Platz vier. Unterdessen war Elia Erhart einen Platz abgerutscht und musste sich zunächst mit Rang 16 zufrieden geben. Christina Nielsen fuhr auf Platz 20ig. Nachdem Elia Erhart zuviel riskiert hatte, war er im Bereich Pflanzgarten leicht eingeschlagen und musste sich dann auf Platz 19 wieder einreihen. Am Ende dieser einen Stunde hatte niemand die Zeit von Sean Edwards mit 8:38,727 Minuten unterbieten können, damit war er der Schnellste im Feld. Hinter ihm lagen Rene Rast und Nicki Thiim. Michael Kristensen (Konrad Motorsport GmbH), der zweite Junior im Feld konnte sich auf Rang neun platzieren. Auf Rang 17 liegend war Christina Nielsen die beste in der Armateurwertung. Elia Erhart musste sich mit Platz 19 zufrieden geben. Die beiden Gaststarter Peter Scharmach und Pascal Bour belegten die Ränge 15 und 23. ![]() www.motorracepics.de Die Fahrerinnen und Fahrer fanden bei ihrem Qualifying, welches am frühen Freitagmorgen von 8.15 Uhr bis 9.15 Uhr auf dem Programm stand, ganz andere Witterungsbedingungen als am Vortag vor. Es hatte fast die ganze Nacht geregnet und als sie sich in die Boxengasse begaben, regnete es immer noch. Zeitverbesserungen waren gegenüber Donnerstag daher nicht möglich. Nach der ersten Runde hatte sich Sean Edwards wieder mit einer Zeit von 10:03,605 Minuten an die Spitze gesetzt, gefolgt von Jaap van Lagen und Nicki Thiim. Rene Rast befand sich auf Rang vier. Als bester Gaststarter war Peter Scharmach auf Rang neun unterwegs. Klaus Bachler, der Pechvogel von gestern hatte sich nach seiner ersten Runde auf Rang zehn platziert. Christina Nielsen schlug sich auch heute in dem stark besetzten Feld tapfer und nahm Platz 17 ein. Bei Halbzeit dieser Session hatte sich der Niederländer Jaap van Lagen mit einer Zeit von 10:01,383 Minuten auf Rang eins gefahren. Hinter ihm lagen nun Sean Edwards und Rene Rast. Peter Scharmach hatte sich um zwei Plätze verbessern können. Auch Klaus Bachler konnte einen Rang nach vorne fahren. Christina Nielsen hatte sich nicht behaupten können und war auf Rang 21 abgerutscht. In den letzten zwanzig Minuten hatte Philipp Eng (MRS GT-Racing) es geschafft sich auf Rang zwei zu katapultieren. Diese Platzierung hatte er aber nicht lange halten können, denn an der Spitze tat sich nun einiges. ![]() So hatte sich der Franzose Kevin Estre mit einer Zeit von 9:57,235 Minuten an die Spitze gesetzt. Hinter ihm befanden sich Nicki Thiim und Jaap van Lagen. Sean Edwards und Rene Rast waren auf die Ränge fünf und sechs abgerutscht. Bei Elia Erhart hatte es Probleme gegeben, denn er war wie gestern an der gleihen Stelle abgeflogen und eingeschlagen. Damit war für ihn das Qualifying früher beendet als geplant. Zwischenzeitlich wurden die Zeiten schneller, da die Strecke nun abtrocknete. In den letzten zwei Minuten hatte Nicki Thiim mit einer Zeit von 9:55,131 Minuten das Zepter übernommen, gefolgt von Jaap van Lagen und Kevin Estre. Nachdem das Qualifying abgewunken worden war, war es zu einer kleinen Sensation gekommen, denn Philipp Eng, der am Mittwoch noch einen Lehrgang über die Nordschleife machen musste, hatte sich mit einer Zeit von 9:53,131 Minuten die Pole-Position gesichert, gefolgt von Nicki Thiim und Sean Edwards. Rene Rast würde das Rennen von Rang fünf aus aufnehmen. Da Nicki Thiim und Rene Rast von der Rennleitung am Lausitzring im nachhinein noch eine Bestrafung bekamen, werden sie bei diesem Lauf um fünf Plätze nach hinten gesetzt. Damit stehen Nicki Thiim und Rene Rast auf den Startplätzen sechs und zehn. Startplatz zwei und drei nehmen nun Sean Edwards und Philipp Frommenwiler ein. Peter Scharmach wird als bester Armateur in der siebten Startreihe stehen. Christina Nielsen musste sich nach ihrem Abflug und dem folgenden Einschlag mit der zwölften Startreihe zufrieden geben. Neben ihr wird Elia Erhart stehen, denn er hatte nach seinem Einschlag keine gezeitete Runde zustande bekommen. Einen Abflug mit leichtem Einschlag hatte auch Kevin Estre zu verzeichnen, er wird von Rang sechs aus ins Rennen gehen. ![]() www.motorracepics.de Philipp Eng (MRS GT-Racing, Startplatz eins): "Ich bin selbst total überrascht und kann es noch gar nicht glauben. Ich habe ja auf der Nordschleife echt nur 15 Runden im Straßen-Elfer absolviert und gestern die allerersten Runden mit dem Cup-Auto. Mein Auto lag super. Und wahrscheinlich hatte ich auch ein bisschen Glück. Im Carrera Cup eine Pole-Position zu holen, ist schon eine Nummer. Aber wenn einem das auf der Nordschleife gelingt, dann ist das eine richtige Hausnummer." Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit, Startplatz zwei): "Das war ein verrücktes Qualifying. Am Anfang lief es noch ganz gut, aber später musste man pro Runde immer ein paar von den Clios überrunden, die zeitgleich trainiert haben. Ich habe keine einzige freie Runde erwischt, auf der nicht ein paar Mal Gelb geschwenkt wurde. Aber natürlich bin ich mit Startplazt zwei total zufrieden." ![]() www.motorracepics.de Philipp Frommenwiler (Attempto Racing, Startplatz drei): "Mein Qualifying war gar nicht so schlecht. Wenn ich auf den geringen Abstand zur Bestzeit schaue, denke ich: Das hätte für mich auch die Pole-Position werden können. Trotzdem bin ich nicht unglücklich darüber, nicht als Führender zu starten. So kann ich den anderen erstmal hinterherfahren, das ist gar nicht übel." Klaus Bachler (Porsche-Junior, Team Deutsche Post by tolimit, Startplatz elf): "Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Es war für mich die erste Fahrt auf der nassen Nordschleife. Und es ist sehr schwer, denn die Strecke hat so viele verschiedene Asphaltbeläge, und in jeder Kurve findet man ein anderes Gripniveau vor. Ich habe mich Schritt für Schritt herangetastet. Die letzte Runde musste ich leider abbrechen, da die Strecke schon zu trocken war, um mit den Regenreifen eine schnelle Zeit zu fahren." Michael Christensen (Konrad Motorsport GmbH, Startplatz 16): "Puh, das war ein extrem hartes Qualifying, aber sicher eine wichtige Erfahrung. Ich kenne den Kurs ja nicht so gut. Meine neuen Reifen konnte ich am Schluss, als es trockener wurde, nicht richtig nutzen. Ich habe den Fehler gemacht, beim Anwärmen auf dem Grand-Prix-Kurs zu sehr zu pushen. Als ich dann auf die Nordschleife fuhr, waren die Regenreifen für die trockenen Passagen schon viel zu heiß." ![]() www.motorracepics.de Am Samstagvormittag ging es dann bei trockener Strecke zumsammen mit dem Clio Cup hinaus auf die 25,378 Kilometer lange Strecke, um den fünften Lauf in dieser Saison hinter sich zu bringen. Zunächst einmal starteten die Fahrerinnen und Fahrer des Porsche Carrera Cups. Dann mit einem Abstand von drei Minuten wurden die Clios auf die Reise geschickt. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und weit gefächert ging es dann auf die Mercedes Arena zu. Dort kam der Pole-Setter Philipp Eng bereits mit stehenden Rädern an. Hier kamen sie alle gut hindurch. Unterdessen war Wolf Nathan etwas auf der Grand Prix Strecke ins straucheln geraten. Zwischenzeitlich war Rene Rast hinter Klaus Bacher abgerutscht. Die Spitzengruppe mit sechs Fahrzeugen hatte sich zu dieser Zeit bereits etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Dahinter hielt Philipp Frommenwiler das Feld ein wenig auf. Er hatte seinen dritten Startplatz nicht behaupten können. Im Bereich Ahrenberg ging dann Kevin Estre an dem Pole-Setter vorbei. Wenig später geriet Kevin Estre arg unter Druck von Sean Edwards. Es dauerte dann aber nicht lange und der Führende Kevin Estre konnte sich Luft verschaffen und immer weiter absetzen. ![]() Unterdessen war Norbert Siedler weit nach vorne gefahren und lag hinter Nicki Thiim. Nach der ersten Runde führte Kevin Estre mit einem Vorsprung von 3,7 Sekunden vor Philipp Eng und Nicki Thiim. Auf Rang sechs befand sich Jaap van Lagen, Danach riss das Feld erst einmal ab. Elia Erhart, der von ganz hinten gestartet war, hatte sich auf Rang 18 vorgearbeitet und versuchte weiter nach vorne zu kommen. Christina Nielsen die einzige Dame im Feld befand sich auf Rang 21. Auf der Grand Prix Strecke wurde Klaus Bachler in der zweiten Runde von Michael Christensen weit nach außen gedrückt, so das er über die Wiese und durch ein Reklameschild schoß. Er konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen. Philipp Frommenwiler geriet zu dieser Zeit in Schwierigkeiten, denn er schoß über die Wiese ins Karusell hinein. Konnte das Fahrzeug dann aber noch abfangen, mit der Folge das er einige Plätze verloren hatte. Im Bereich Brünnchen war Christina Nielsen von der Strecke abgekommen und als sie wieder zurückkam kollidierte sie mit Harrie Kolen. Beide schlugen danach noch in die Leitplanken ein. Beide konnten aber unverletzt das Fahrzeug verlassen. Damit war für diese beiden das Rennen bereits nach zwei Runden gegessen. ![]() Philipp Eng hatte seine Position nicht halten können und war auf Rang vier zurückgefallen. Platz zwei und drei nahmen Nicki Thiim und Sean Edwards ein. Letzterer hatte eine Armada von drei Fahrzeugen mit Philipp Eng, Norbert Siedler und Jaap van Lagen hinter sich. Rene Rast lag auf Rang sechs. Als bester Armateur war Peter Scharmach auf Rang 16 unterwegs. Elia Erhart hatte nach vorne und hinten genug Luft. Philipp Eng war weiter nach hinten zurückgereicht worden und lag in der dritten Runde nur noch auf Rang sechs. Der Abstand des Führenden war auf 1,8 Sekunden geschrumpft. In der letzten Runde war Clemens Schmid in der zweiten Kurve in der Hatzenbach zu weit über die Curbs gekommen, mit der Folge das dass Auto über die Hinterachse ausbrach und er dann einschlug. Er beschädigte dabei seinen Heckflügel und gab nun das Rennen früher als geplant auf. Jetzt standen die Überrundungen der Clio-Fahrer an, was für einige ein haariges Problem wurde. Norbert Siedler schoß über die Wiese an einem Clio-Fahrer und dann noch an Jaap van Lagen vorbei und nahm dann Rang vier ein. Auch Kevin Estre und Nicki Thiim flogen nur so an den Clio-Piloten vorbei. Bei dem Führenden ging es ohne Probleme von statten. ![]() Hingegen touchierte Nicki Thiim bei einem Überholvorgang einen der Clio-Fahrer, wobei er schon mit der Fahrerseite auf dem Grünen war. Die Folge war dann, das plötzlich der hintere rechte Reifen fliegen ging und Nicki Thiim langsamer wurde. Damit war der Platz auf dem Treppchen futsch. Sean Edwards hatte nun Rang zwei eingenommen. Auf der Start und Ziellinie kam es noch zu einem harten Kampf zwischen Rene Rast und Norbert Siedler. Am Ende hatte sich der tolimit-Pilot durchsetzen können. Sieger nach vier Runden wurde Kevin Estre vor Sean Edwards und Rene Rast. Nicki Thiim hatte sich noch ins Ziel schleppen können und wurde auf Rang acht gewertet. Als bester Junior beendete Michael Christensen das Rennen auf Platz neun. Elia Erhart hatte noch zwei Plätze gut machen können und wurde als Sechzehnter abgewunken. Die Armateurwertung gewann Peter Scharmach. ![]() www.motorracepics.de In der Meisterschaft führt Rene Rast mit 77 Punkten vor Sean Edwards mit 74 und Kevin Estre mit 70 Punkten. Mit 78 Zählern führt "Bill Barazetti" die Fahrerwertung B an, gefolgt von Harrie Kolen mit 72 und Wolf Nathan mit ebenfalls 72 Zählern. Kevin Estre (Hermes Attempto Racing, Sieger): "Das Rennen war wirklich hart! Nach einem guten Start war ich nach der zweiten Kurve fast schon Erster, aber Philipp Eng hat zugemacht. Ich wusste, wenn ich das Rennen gewinnen will, muss ich sofort vorbei und einen Abstand zwischen mir und die Anderen legen. Das Überholmanöver an Eng war hart, aber fair. Dann habe ich total gepusht. Nicki hat später aufgeholt und war zum Schluss fast an mir dran. Die letzten paar Kilometer waren verrückt, denn ich musste um die 20 Clios überholen und war komplett in der Wiese. Es ist fantastisch, mein erstes Carrera-Cup-Rennen ausgerechnet auf der Nordschleife gewonnen zu haben. Ich bin überglücklich." ![]() www.motorracepics.de Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit, Zweiter): "Mein Start war gut, aber Philipp Eng hat zu spät gebremst, was mich zum Ausweichen gezwungen hat. Auf der Nordschleife hat er uns dnnn ein bisschen aufgehalten. Schließlich habe ich es aber geschafft, vorbeizukommen. Mein Auto war gut genug, um das Rennen zu gewinnen, ich hatte halt ein bisschen Pech im Verkehr. Aber mit dem zweiten Platz und weiteren Punkten im Kampf um die Meisterschaft bin ich zufrieden. Auf der Nordschleife zu fahren, macht mir ohnehin immer viel Spaß!" Rene Rast (Team Deutsche Post by tolimit, Dritter): "Besser hätte es für moch nicht laufen können. Von Startplatz zehn aus aufs Treppchen zu kommen und die Tabellenführung zu behalten, ist wunderbar. Damit war echt nicht zu rechnen. Ich liebe die Nordschleife. Und die vielen Überholmanöver haben mir sehr großen Spaß gemacht." ![]() Michael Christensen (Porsche-Junior, Konrad Motorsport GmbH, Neunter): "Das Rennen war für mich sehr interessant, eine tolle Erfahrung. Ich liebe es jetzt schon, auf dieser Strecke zu fahren und habe jede Runde genossen. Man ist so oft fast neben der Strecke - das ist wirklich eine ganz große Herausforderung. Ich glaube, dass ich viel dazugelernt und die Strecke besser kennengelernt habe." Klaus Bachler (Porsche Junior, Team Deutsche Post by tolimit, Vierzehnter): "Ich hatte am Beginn der zweiten Runde eine Kollision mit Michael und habe dabei meine Frontlippe verloren. Ohne Druck auf der Vorderachse war das Fahrverhalten echt schwierig. Besonders an Stellen wie Flugplatz oder Fuchsröhre ist das Auto vorne kimplett entlastet worden und ich konnte nur noch schwer lenken. Zum Glück habe ich den Elfer aber ins Ziel gerettet und immerhin noch ein paar Punkte mitgenommen." ![]() ![]() Aktuelle Fotos vom Rennen findet ihr - schön nach Fahrern sortiert - unter www.motorracepics.de !!! Tabellen:
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